Strengere Regeln für YouTube in Saudi-Arabien

Saudi-Arabien ist einer der größten Wachstumsmärkte für YouTube. Insgesamt stieg die Verbreitung des Internet in dem arabischen Staat um 300% in den letzten fünf Jahren. Zusammen mit Nordafrika erreicht der Mittlere Osten 310 Mio. Video Views am Tag. Hinter den USA ist diese Region damit der zweitgrößte Markt für Videoportale. Google ist nicht untätig und hat eine Kampagne entwickelt, um noch stärker in den arabischen Ländern vertreten zu sein.

Doch die damit entstehende Freizügigkeit für die Bevölkerung ist den Regierenden ein Dorn im Auge, wenn auch nicht so stark wie in anderen Ländern, wie z.B. der Türkei. In Saudi-Arabien besteht das Regierungssystem aus einer absoluten Monarchie. Die Politiker sind darauf bedacht kritisches Material nicht an die große Öffentlichkeit zu lassen.

Bereits früher fragte der Staat auf der arabischen Halbinsel an, ob Videos gelöscht werden können. Google hat dem bisher immer widersprochen.

Die Organisation „Reporter ohne Grenze“ berichtete im Dezember 2013, dass eine neue Agentur in Saudi-Arabien in Planung sei, die die Zensur in dem Staat übernehmen sollte. Leiter des Projekt ist Riyadh Najm. Nach den Wünschen würden dann nur noch Videos freigegeben, die den Moralvorstellungen und Werten des Staates entsprechen.

Vier Monate später, im April 2014 tritt erneut Riyadh Najm im Wall Street Journal auf. Er erklärt:

„We will make them aware of what’s acceptable in Saudi Arabia and what’s not acceptable

Außerdem berichtet die Zeitung, dass bereits 2012 eine Kommission gegründet worden sei, die die Lizenzen für die Medienschaffende vergibt.

Es scheint so, als würde sich das Land auf allzu kritische Publikationen vorbereiten. Wenn die öffentliche Meinung den Monarchen nicht gefällt, stehen bereits Organisationen im Hintergrund, die sich um die Zensur stärker kümmern werden.

Advertisements

Ein Gedanke zu „Strengere Regeln für YouTube in Saudi-Arabien“

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s