Netzschau #02 – YouTube

Runde zwei in der Netzschau. Wieder einmal gibt es kurze Teaser zu News über Videoportale. Diesmal dabei u.a. die Karrierebibel und Vsauce.

Webdriver Torso und 77.000 Videos

Der Kanal „Webdriver Torso“ ist zur Zeit ein großes Mysterium auf YouTube. Seit sieben Monaten lädt der User elf Sekunden lange Videos mit fast immer den gleichem Inhalt: blaue und rote Rechtecke mit schrillen Tönen hinterlegt. Jetzt gibt es ein paar Hinweise. Die Gerüchteküche kocht auf jeden Fall.

YouTube vs. TV beim Werbebudget

Peter Mock, u.a. Journalist bei der Huffington Post diskutiert über die zukünftige Entwicklung und den Konkurrenzkampf um Werbebudget zwischen dem klassischen Fernsehen und YouTube.

Die oberen 5%

Eine Verlinkung bei Peter Mock: Werbende können mit Google Preferred Anzeigen bei den oberen 5% bzw. sogar 1% der Top-YouTuber kaufen.

Schleichwerbung auf YouTube

Die Stuttgarter Zeitung fasst das Geschehen rund um den Verdacht der Schleichwerbung bei Y-Titty zusammen. Die Meldung ist nicht mehr die frischeste, allerdings ruft es das Thema noch einmal ins Gedächtnis.

Ist YouTube für Musiker schlecht?

Das Magazin Musikermarkt diskutiert genau diese Frage. Titel  des Artikels: “ Großes Umsatzpotential oder Künstler-Ausbeutung?“ Der Autor beleuchtet u.a. die Kanaloptimierung und das Umsatzpotential, lässt aber auch vereinzelt kritische Punkte aufblitzen.

Freie Fahrt für YouTube und Disney

In dem Artikel der Salzburger Nachrichten geht es um die Netzneutralität und den Vorschlag der US-Kommunikationsbehörde FCC die Daten großer Anbieter, wie Disney und YouTube schneller durch das Netz zu schicken.

Strategien für Unternehmen auf YouTube

Die Karrierebibel fasst für Unternehmen die wichtigsten Strategien auf dem Videoportal zusammen, darunter Ideen für Kanal und Wege zu mehr Abonnenten.

YouTube-App mit höherer Videoqualität

Giga weist in einem kuren Artikel daraufhin, dass sich die Qualität in der YouTube-App verbessern wird.

Das Web und das Internet

Zum Schluss keine Nachricht über YouTube, aber ein Video von der Plattform. Vsauce erklärt anschaulich den Unterschied zwischen Web und Internet.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s