Vimeo: Copyright Match

Vimeo kündigte auf ihrem Blog einen verstärkten Umgang mit Urheberrechtsverletzungen an.  Das neue System trägt den Namen Copyright Match und funktioniert halb-automatisch.  Demnach wird bei Vimeo vieles noch händisch geprüft. Aber bei 26 Millionen registrierten Nutzer und monatlich 170 Millionen Zuschauern war eine technische Lösung dringend notwendig.

Upload-Hinweise von Vimeo

Zunächst gibt Vimeo aber noch ein paar Tipps, worauf man beim Upload achten sollte. Die meisten Sachen sollten jedoch selbstverständlich sein. So dürfen nur Filme hochgeladen werden, an denen man die Rechte besitzt. Das sind z.B. keine Fernsehmitschnitte oder ähnliches. Natürlich ist auch Beleidigendes und Videos mit rassistischen oder anderen diskriminierenden Inhalten verboten.

Wie funktioniert Copyright-Match?

Copyright Match nimmt von jedem Video einen kleinen Fingerabdruck und prüft, ob es Übereinstimmungen mit den Rechten Dritter gibt.

Wenn etwas entdeckt wird, gibt es verschiedene Möglichkeiten. Ist es ein Irrtum kann ein Moderator mit weiteren Informationen versorgt werden oder man die Erlaubnis zur Verwendung besitzt.

Ist der Fund berechtigt kann entweder das Video ausgetauscht, gelöscht oder (falls nur das Audio die Urheberrechtsverletzung ist) der Ton abgeschaltet werden. Für letzteres bietet Vimeo eine Bibliothek an um den Ton zu ersetzen. Diese befindet sich aber noch im Aufbau.

Vimeo arbeitet beim Copyright Match mit Audible Magic zusammen. Das Unternehmen hat sich genau auf solche Erkennungsmechanismen spezialisiert.

Zum Schluss gibt Vimeo noch den Hinweis auf das Fair-Use-Prinzip. Da es sich um ein amerikanisches Videoportal handelt, sollten Produzenten sich auch damit auseinander setzen.

 

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s